Domain kinderfoerderungsgesetz.de kaufen?

Produkte zum Begriff Schule:


  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Thomé, Günther: Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung
    Thomé, Günther: Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung

    Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung , In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.80 € | Versand*: 0 €
  • Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf (Sittig, Melanie)
    Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf (Sittig, Melanie)

    Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf , Im Übergang von der Schule in den Beruf begegnen Jugendliche verschiedenen Herausforderungen, die ihre Chancen auf eine durch Erwerbstätigkeit gesicherte Zukunft beeinflussen. In den vergangenen Jahren haben sich Landesstrategien und regionale Förderkonzepte zur Unterstützung dieses Prozesses entwickelt. Um diese näher zu ergründen, wurde eine empirische Untersuchung auf quantitativer und qualitativer Ebene durchgeführt. Diese befasst sich mit der Forschungsfrage, welche Strukturen eine Landesstrategie aufweisen sollte, um heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf mit Angeboten der Beruflichen Orientierung zu erreichen und somit im Prozess des Übergangs von der Schule in den Beruf zu fördern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230313, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen##, Autoren: Sittig, Melanie, Seitenzahl/Blattzahl: 283, Keyword: Übergang Schule - Beruf; Berufliche Orientierung; Förderansätze; Landesstrategien; bildungspolitische Steuerung; außerschulische Orientierung; Bildungspolitik; Einflussfaktoren; NEPS; Bildungsforschung; Unterstützungsbedarf; Bildungsberichterstattung; Jugendforschung; Dissertation; Förderkonzepte; Jugendliche; Arbeitsmarkt; Ausbildung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 236, Breite: 168, Höhe: 21, Gewicht: 636, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763973729, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beruf und Gesellschaft erreicht werden? Was sind mögliche Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit in verschiedenen Lebensbereichen?

    Chancengleichheit kann durch gezielte Förderung benachteiligter Gruppen, wie zum Beispiel durch Bildungs- und Berufsberatung, erreicht werden. Zudem ist die Sensibilisierung für Diskriminierung und Vorurteile sowie die Schaffung von transparenten Auswahlverfahren wichtig. Maßnahmen wie Quotenregelungen, finanzielle Unterstützung und flexible Arbeitsmodelle können ebenfalls zur Förderung von Chancengleichheit beitragen.

  • Was sind die Maßnahmen, die zur Förderung von Chancengleichheit in Bildung, Beruf und Gesellschaft ergriffen werden können?

    1. Zugang zu Bildung für alle Bevölkerungsgruppen sicherstellen. 2. Förderung von Diversity und Inklusion in Unternehmen und Organisationen. 3. Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Vorurteilen in der Gesellschaft implementieren.

  • Was sind mögliche Maßnahmen, um Chancengleichheit in Bildung und Beruf herzustellen?

    1. Förderung von frühkindlicher Bildung und Betreuung, um allen Kindern gleiche Startchancen zu ermöglichen. 2. Implementierung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Benachteiligung in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz. 3. Schaffung von transparenten Auswahlverfahren und Förderprogrammen, um gleiche Aufstiegschancen für alle zu gewährleisten.

  • Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?

    Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.

Ähnliche Suchbegriffe für Schule:


  • Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Preis: 2.59 € | Versand*: 1.99 €
  • Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Preis: 2.59 € | Versand*: 1.99 €
  • Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Preis: 2.59 € | Versand*: 1.99 €
  • Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung

    Preis: 2.49 € | Versand*: 1.99 €
  • Wie kann die Integration von Migrant*innen in die Gesellschaft durch Bildung und Chancengleichheit gefördert werden?

    Die Integration von Migrant*innen kann durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und Chancengleichheit gefördert werden. Dies beinhaltet Sprachkurse, berufliche Qualifizierung und Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen. Zudem ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

  • Was sind die wesentlichen Merkmale einer inklusiven Schule und wie kann sie zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit beitragen?

    Die wesentlichen Merkmale einer inklusiven Schule sind die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt der Schüler, die Schaffung einer barrierefreien Lernumgebung und die individuelle Förderung jedes Schülers. Eine inklusive Schule kann zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit beitragen, indem sie die Diversität der Schüler respektiert, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen gleiche Bildungschancen bietet. Durch die Integration aller Schüler unabhängig von ihren Fähigkeiten, Hintergründen oder Besonderheiten kann eine inklusive Schule ein Umfeld schaffen, in dem alle Schüler erfolgreich lernen und sich entwickeln können.

  • Wie kann die Schule zur Förderung eines individuellen Lernens beitragen? Was sind mögliche Maßnahmen, um die Qualität der Bildung in Schulen zu verbessern?

    Die Schule kann zur Förderung eines individuellen Lernens beitragen, indem sie differenzierte Lernangebote bereitstellt, Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken und Schwächen unterstützt und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsqualität in Schulen sind die Einführung von kleinen Lerngruppen, die Förderung von interaktiven Lernmethoden und die regelmäßige Weiterbildung der Lehrkräfte. Außerdem kann eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und externen Bildungspartnern dazu beitragen, die Qualität der Bildung in Schulen zu steigern.

  • Was sind mögliche Maßnahmen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in der Gesellschaft?

    1. Frühkindliche Bildung und Betreuung ausbauen, um allen Kindern einen guten Start ins Bildungssystem zu ermöglichen. 2. Finanzielle Unterstützung für bedürftige Familien, um Bildungskosten zu decken und Bildungsungleichheiten zu verringern. 3. Förderung von individueller Förderung und Unterstützung für benachteiligte Schülerinnen und Schüler, um gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.