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Produkt zum Begriff Teilhabe:


  • Landschaft - Performance - Teilhabe
    Landschaft - Performance - Teilhabe

    Landschaft - Performance - Teilhabe , Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körperlich-taktile Räume konzeptioniert, erkundet und potenziell verändert. Ins Zentrum rücken dabei grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Stadt und Land sowie von Kunst und Natur, aber auch nach einem zeitgenössischen Verständnis von kultureller Bildung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement##, Redaktion: Krüger, Jens Oliver~Waburg, Wiebke~Westphal, Kristin~Kranixfeld, Micha~Sterzenbach, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 15 Farbabbildungen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Management, Keyword: Aesthetics; Art; Art Education; Bildung; Child; Country; Cultural Education; Cultural Management; Cultural Policy; Culture; Education; Jugend; Kind; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Kunst; Kunstpädagogik; Land; Landscape; Landschaft; Ländliche Räume; Performance; Raum; Rural Areas; Space; Theater; Theatre; Youth; Ästhetik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Business / Management~Management~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Management und Managementtechniken~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 148, Höhe: 24, Gewicht: 510, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466018, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2867204

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Wendt, Wolf Rainer: Ökologie der Teilhabe
    Wendt, Wolf Rainer: Ökologie der Teilhabe

    Ökologie der Teilhabe , In der ökologischen Krise und in der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird von den Menschen verlangt, in ihrem Leben und Handeln den nötigen Wandel mitzuvollziehen. Sie haben aktiv oder passiv an ihm teil. Erscheint die Umwelt nicht dem Menschen gegenübergestellt, sondern als seine ökologische, sozial und ökonomisch ausgeprägte Situation, ist Partizipation an einer nachhaltig zu gestaltenden Entwicklung gefragt. Der Band entfaltet eine Konzeption ökologischer Teilhabe, mit der das individuelle und gemeinsame Dasein in den Raum der Lebenszusammenhänge von Natur und Gesellschaft reicht. In diesen ist haushaltend für nachhaltig gedeihliche Verhältnisse zu sorgen. Diskutiert werden relevante ökozentrierte Ansätze, die danach fragen, wie solche Verhältnisse zu erhalten sind und wie die Handelnden mündig und kompetent zu ihnen beitragen können. Im Ökosystem ihrer Beziehung aufeinander spielen individuelle, kollektive und institutionelle Akteure eine Schlüsselrolle in sich wandelnder Daseinsgestaltung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Teilhabe praktizieren in der Eingliederungshilfe (Hitziger, Veit)
    Teilhabe praktizieren in der Eingliederungshilfe (Hitziger, Veit)

    Teilhabe praktizieren in der Eingliederungshilfe , Das Buch ist konsequent aus der Perspektive der Fachkräfte in der Behindertenhilfe geschrieben und auf ihren beruflichen Alltag ausgerichtet. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen, Dilemmata, Hindernissen, aber auch Handlungsoptionen bei der Umsetzung von mehr Partizipation, Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen. Deutlich wird, welche Schlüsselposition den Fachkräften hier zukommt und wie sie diese für Veränderungen einsetzen können. Gekonnt führt der Autor dabei alltägliches fachliches Handeln vor Augen, das er zugleich immer wieder auf der Grundlage aktuellen und gesicherten Fachwissens reflektiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202301, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hitziger, Veit, Seitenzahl/Blattzahl: 155, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / Developmental & Intellectual Disabilities, Keyword: Behindertenhilfe; Partizipation; Selbstbestimmung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Interesse Alter: In Bezug auf Menschen mit sichtbaren oder verborgenen Behinderungen oder Beeinträchtigungen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 200, Breite: 138, Höhe: 9, Gewicht: 214, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2762999

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern
    Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern

    Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern , Perfekter Theorie-Praxis-Transfer "Frau M. geht wieder ins Museum" - nur eine von 35 realen Fallgeschichten, die Ihnen die international bekannte Ergotherapeutin Ellen Romein und ihre Mitautorinnen in diesem Buch vorstellen. Ellen Romein steht wie keine andere für das derzeitige Paradigma in der Ergotherapie. Erleben Sie die betätigungs- und klientenzentrierte Arbeitsweise sehr anschaulich und mit allen Problemen und Unschärfen. Holen Sie sich Anregungen, wie Sie eigene Lösungen finden und so Ihre Klienten und Klientinnen individuell unterstützen können: verschiedene therapeutische Settings wie Krankenhaus, Kindergarten, Altenheim oder zu Hause jeweils mit Betätigungsanamnese und -zielen, Teilhabestatus und Maßnahmenplan unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen wie sozialem Umfeld oder Umweltfaktoren Dieses Buch richtet sich an erfahrene Praktiker, Berufsanfänger, Lehrende sowie Studierende und Auszubildende. Mit einem Geleitwort von Helene J. Polatajko. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210707, Produktform: Leinen, Redaktion: Romein, Ellen, Seitenzahl/Blattzahl: 452, Abbildungen: 40 Abbildungen, Keyword: Betätigung; Betätigungsanamnese; Betätigungsorientierung; Betätigungszentrierung; Betätigungsziele; CMOP-E; CO-OP; COPM; Ergotherapie; Klientenzentrierung; PEOP; Tagesprofil; Teilhabe; Teilhabe- und Betätigungsstatus; modellbasiert; teilhabeorientiert, Fachschema: Ergotherapie - Beschäftigungstherapie, Fachkategorie: Ergotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Thieme, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 28, Gewicht: 1224, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2522988

    Preis: 50.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Maßnahmen zur Förderung inklusiver Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen?

    Die wichtigsten Maßnahmen sind die Bereitstellung barrierefreier Bildungseinrichtungen, die individuelle Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen sowie die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Bedürfnisse und Potenziale von Menschen mit Behinderungen. Zudem ist die Umsetzung von inklusiven Lehr- und Lernkonzepten sowie die Schaffung von gleichberechtigten Teilhabemöglichkeiten in allen Lebensbereichen entscheidend. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Behörden, Organisationen und Betroffenen ist ebenfalls von großer Bedeutung.

  • Was beinhaltet Bildung und Teilhabe?

    Was beinhaltet Bildung und Teilhabe? Bildung umfasst den Zugang zu Wissen, Bildungseinrichtungen und Lernmöglichkeiten, um Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Teilhabe bezieht sich auf die Möglichkeit, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, unabhängig von sozialen oder wirtschaftlichen Barrieren. Zusammen ermöglichen Bildung und Teilhabe Chancengleichheit und soziale Integration für alle Menschen. Sie fördern die persönliche Entwicklung, stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur gesellschaftlichen Teilhabe bei.

  • Was zahlt Bildung und Teilhabe?

    Bildung und Teilhabe zahlen sich in vielerlei Hinsicht aus. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung, Kultur und Sport, unabhhängig von ihrer sozialen Herkunft. Durch Bildung und Teilhabe können sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten und ihre Zukunftschancen verbessern. Zudem fördern sie die gesellschaftliche Teilhabe und Integration von benachteiligten Gruppen. Kurz gesagt: Bildung und Teilhabe zahlen sich in einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft aus.

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe für alle Bürger gewährleistet werden?

    Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe kann gewährleistet werden, indem allen Bürgern gleiche Zugangsmöglichkeiten zu Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätzen geboten werden. Zudem ist es wichtig, gezielte Förderprogramme und Unterstützungssysteme einzurichten, um benachteiligten Gruppen den Zugang zu Bildung und Beschäftigung zu erleichtern. Darüber hinaus sollten Diskriminierung und Vorurteile aktiv bekämpft werden, um gleiche Chancen für alle zu gewährleisten. Schließlich ist eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten in der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, um Chancengleichheit zu erreichen.

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  • Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung
    Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung

    Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung , Der vorliegende Band fokussiert zentrale Lebensbereiche und Teilhabemöglichkeiten von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung und gibt Orientierungshilfen für die praktische Arbeit in unterschiedlichen nachschulischen Handlungsfeldern. Damit reagiert dieses Buch auch darauf, dass sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Personenkreis in den letzten Jahrzehnten primär auf Fragen des Kindes- und Jugendalters bezogen hat, während Beiträge zur Arbeit mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung kaum vorliegen. Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pädagogische Tätigkeit in Einrichtungen für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung für die Gestaltung von Angeboten unter Berücksichtigung zentraler Themen der Behindertenpädagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung. Das Buch wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen von heilpädagogischen Ausbildungsgängen, Studienanfänger:innen und Eltern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung##, Redaktion: Lamers, Wolfgang~Musenberg, Oliver~Sansour, Teresa, Seitenzahl/Blattzahl: 293, Keyword: Teilhabe; schwere Behinderung; Theoretische Grundlagen; Erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Orientieren, Imprint-Titels: Athena bei wbv, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 162, Breite: 232, Höhe: 18, Gewicht: 604, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763965854, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit
    Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit

    Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit , Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft - ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden - im Sinne eines Kompasses - die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • SGB IX Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
    SGB IX Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

    SGB IX Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen , Inhalt Der Neuauflage Auf dem Stand Juli 2023 beinhaltet die Textausgabe alle für das Recht schwerbehinderter Menschen relevanten Normtexte. Die Textfassung enthält, teilweise in Auszügen, u.a. folgende Inhalte: Sozialgesetzbuch Neuntes Buch - Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (SGB IX), Gesetz über die unentgeltliche Beförderung Schwerbehinderter im öffentlichen Personenverkehr, Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), Kommunikationshilfenverordnung (KHV), Verordnung über barrierefreie Dokumente in der Bundesverwaltung (VBD), Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), Frühförderungsverordnung (FrühV), Handlungsempfehlungen "Trägerübergreifende Aspekte bei der Ausführung von Leistungen durch ein Persönliches Budget", Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX, Verwaltungsvereinbarung Begleitende Hilfe - Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Eingliederungshilfe-Verordnung (EinglHVO), Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen (SchwbVWO), Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabeverordnung (SchwbAV), Werkstättenverordnung (WVO), Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO), Schwerbehindertenausweisverordnung, Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I) - Allgemeiner Teil, Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende, Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung, Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung, Chroniker-Richtlinie iSd § 62 SGB V, Rehabilitations-Richtlinie, Sozialgesetzbuch(SGB) Sechstes Buch (VI) - Gesetzliche Rentenversicherung, Kinderreha-Richtlinie, Vereinbarung zu § 13 Abs. 4 SGB VI - Interkurrente Erkrankung, Siebtes Buch Sozialgesetzbuch - Gesetzliche Unfallversicherung, Kraftfahrzeughilfe-Verordnung (KfzHV), Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe, Zehntes Buch Sozialgesetzbuch - Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz, Sozialgesetzbuch (SGB) Elftes Buch (XI) - Soziale Pflegeversicherung, Sozialgesetzbuch(SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe, Arbeitsgerichtsgesetz, Berufsbildungsgesetz (BBiG), Handwerksordnung, Betriebsverfassungsgesetz, Bundesversorgungsgesetz (BVG), Gesetz über das Verwaltungsverfahren der Kriegsopferversorgung, Opferentschädigungsgesetz (OEG), Infektionsschutzgesetz (IfSG), Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV), Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung (inkl. GdS Tabelle), Anti-D-Hilfegesetz (AntiDHG), Einkommensteuergesetz (EStG), Einkommensteuer-Durchführungsverordnung 2000 (EStDV 2000), Umsatzsteuergesetz (UStG), Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG), Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung (KraftStDV), Sozialgerichtsgesetz (SGG), Soldatenversorgungsgesetz (SVG), Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Empfehlungen und Vereinbarungen zum SGB IX, Gegenüberstellung des SGB IX v. 19.6.2001 und SGB IX v. 23.12.2016. Zielgruppe Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, behinderte Menschen, Schwerbehindertenvertretungen, Verbände, gesetzliche Krankenkassen, Unfall- und Rentenversicherungen, Arbeitsämter und Sozialämter. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230914, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: dtv-Taschenbücher Beck Texte##, Auflage: 23012, Auflage/Ausgabe: 12., neu bearbeitete Auflage, Keyword: Versorgungsmedizin-Verordnung; Versorgungsmedizin; Verordnung; Zertifizierungsstellen; Qualitätsmanagement; Kinderheilbehandlungsrichtlinien; Behindertenwerkstatt; Schwerbehinderung; Behindertengleichstellung; Sozialgesetzbuch III; Sozialgesetzbuch V; Sozialgesetzbuch VIII; Budgetverordnung; Barrierefreiheit; BerufsbildungsG; EingliederungshilfeVO; FrühförderungsVO; SozialgerichtsG; Sozialgesetzbuch IX; gemeinsame Empfehlung; Arbeitsförderung, Fachschema: Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Sozialrecht, Fachkategorie: Arbeitsrecht, allgemein, Warengruppe: TB/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Soz, Fachkategorie: Sozialrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXXIII, Seitenanzahl: 935, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 191, Breite: 126, Höhe: 44, Gewicht: 586, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2886013 2334563, Vorgänger EAN: 9783423531535 9783423530224 9783423057554 9783406665837 9783406633126, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 486265

    Preis: 20.90 € | Versand*: 0 €
  • Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen
    Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

    Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen , Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gewann die Idee der Inklusion an Schulen weltweit an Bedeutung. Die UmSetzung inklusiven Unterrichts stößt dabei oft auf Hindernisse, die unter anderem den Anforderungen durch unterschiedliche Bedürfnislagen der Schüler:innen und der Belastung von Lehrkräften geschuldet sind. Mit diesem Band werden Lernwege und Chancen beleuchtet, die gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglichen und alle Schüler:innen einbeziehen. Komplexer Unterricht ist ein pädagogisch-didaktischer Ansatz kooperativen Lernens, der unter Bezugnahme auf soziologische Theorien und Konzepte entwickelt wurde, um allen Schüler:innen Zugang zu hochwertigen Lernprozessen zu ermöglichen. Wie dabei die Themen Heterogenität, Teilhabe und kooperatives Lernen in Schulen in den Ländern Deutschland, der Schweiz und den USA zusammenspielen, soll in diesem Band gezeigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Welche Unterstützung und Ressourcen stehen Menschen mit Schwerbehinderungen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und soziale Teilhabe zur Verfügung?

    Menschen mit Schwerbehinderungen stehen verschiedene Unterstützungs- und Ressourcenangebote zur Verfügung, um ihre Bildung zu fördern. Dazu gehören beispielsweise barrierefreie Bildungseinrichtungen, spezielle Förderprogramme und Assistenzleistungen. Im Bereich der Beschäftigung haben Menschen mit Schwerbehinderungen Anspruch auf verschiedene Unterstützungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Integration in den Arbeitsmarkt durch spezielle Arbeitsplätze, finanzielle Zuschüsse für Arbeitgeber und berufliche Rehabilitation. Für die soziale Teilhabe stehen Menschen mit Schwerbehinderungen verschiedene Angebote zur Verfügung, wie zum Beispiel barrierefreie Freizeit- und Kulturangebote, spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie finanzielle Leistungen wie Pflegegeld und Eingliederungshil

  • Was bedeutet Teilhabe in einer inklusiven Gesellschaft und welche Maßnahmen können zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ergriffen werden?

    Teilhabe in einer inklusiven Gesellschaft bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen können Maßnahmen wie barrierefreie Zugänge, individuelle Unterstützung und Sensibilisierungskampagnen für mehr Akzeptanz und Inklusion ergriffen werden. Es ist wichtig, dass die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Behinderungen ernst genommen und ihre Selbstbestimmung gestärkt wird, um ihre Teilhabe zu ermöglichen.

  • Wann wird Bildung und Teilhabe ausgezahlt?

    Die Bildung und Teilhabeleistungen werden in der Regel monatlich im Voraus ausgezahlt. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Bundesland und zuständiger Behörde variieren. Es ist wichtig, dass die Anträge rechtzeitig gestellt werden, um eine pünktliche Auszahlung sicherzustellen. In der Regel erfolgt die Auszahlung auf das angegebene Konto des Antragstellers. Es empfiehlt sich, bei Unklarheiten oder Verzögerungen direkt bei der zuständigen Stelle nachzufragen.

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe für alle Mitglieder einer Gesellschaft gewährleistet werden?

    Chancengleichheit in Bildung kann durch den Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung, gerechte Ressourcenverteilung in Schulen und die Förderung von Vielfalt und Inklusion erreicht werden. In der Beschäftigung können Maßnahmen wie transparente Einstellungsverfahren, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit und flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, Chancengleichheit zu gewährleisten. Soziale Teilhabe für alle Mitglieder einer Gesellschaft kann durch den Abbau von Barrieren, die Förderung von sozialer Integration und die Schaffung von inklusiven Gemeinschaften erreicht werden. Es ist wichtig, dass Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

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